Kampf mit den Bürokraten: Sozialversicherung

Das beschissenste Onlineportal zur Meldung von Daten ist: SV.net.online.
Auch die Software von SV.net ist absolute Steinzeitsoftware. (Läuft mit einer Datenbank die moderne Betriebssysteme gar nicht mehr kennen!
Ich bin überzeugt, dass die Bürokraten der Sozialversicherung uns Unternehmern damit sagen möchten: „Wir sind die Chefs und wir bestimmen! Von wegen einfach! Wir lassen uns doch nicht weg-rationalisieren“. Von der Hotline für das SV.netprogramm bekommt man zu hören: „Die Software ist doch kostenlos, ich soll mich nicht so anstellen“. Diese Bastion müsste man schleifen! Andererseits ist ist man als Unternehmer natürlich immer ein Outlaw: Permanente Gesetz- und Verordungs-anpassungen erzeugen, wenn man keine Anwälte und Steuerberater beschäftigt, zwangsweise den rechts-unsicheren Raum.
Und das in Zeiten des Cloud-Computing. Da ist das deutsche Finanzamt mit Elster ja richtig fortschrittlich und Kunden-orientiert.