Fertigsuppen, Tütensuppen, Bio

Zutatenliste Fertigsuppen.

Immer wieder versuchen Hersteller von Tütensuppen und Würzextrakten, besonders auch die „Gesundheits- & Bio-Lebensmittelindustrie“ mit „Clean-Label“ Ihre Zutatenliste aufzupeppen!
Was ist Clean-Label?
Bei Verarbeiteten Fertiglebensmitteln werden gerne die Schlagworte wie (Auszug eines Etikettes Biosuppe von….):
Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei, Ballaststoffreich, Frei von Fleischextrakten, Ohne tierische Purine, Frei von gehärteten Fetten, Ohne Gentechnik, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, Frei von künstlichen und naturidentischen Aromastoffen, Bio, Besonders verträglich ausgelobt.
Was sagen diese „Werbeaussagen“ dem Verbraucher:
Hier will uns der Produzent verarschen!
Vegan, Frei von Fleischextrakten, ohne tierische Purine ist die Verdreifachung einer Aussage!
Was will uns der Hersteller damit sagen:
Wir produzieren mit gen-technisch veränderten Mikroorganismen auf Melasse Hefeextrakt.
Dieser wird mit Gewürz- und Würzextrakten, viel Fett, Stabilisatoren und nicht deklarations-pflichigen Lebensmittelhilfsstoffen aufgepeppt.
Glutenfrei: Ist nur bei Zöliakie (unter 1% der Bevölkerung) relevant.
Laktosefrei: Laktose-Intoleranz ist eine beliebte Diagnose bei diffusen Darmbeschwerden, die nicht auf eine „messbare Erkrankung“ zurückzuführen sind. Laktose-Intoleranz kann aber bei Menschen, die nie Milchprodukte zu sich nehmen, zu messbaren Erkrankungen führen.
Ohne Gentechnik: Ist absoluter Quatsch! Alle Hefeextrakte, auch in bio, werden großindustriell mit gentechnisch optimierten Mikroorganismen hergestellt. Das ist auf meine Nachfrage bei Greenpeace aber nicht schlimm :mrgreen:

  • Ungesund sind diese Produkte, auch wenn Diesen Glutamat zugesetzt wurde, übrigens nicht!
  • Unser Fertigsuppe Tellofix ist ein Klassiker.
  • Wenn auf den Verpackungen „ohne Glutamat“ ausgelobt wird, entspricht das nicht den gesetzlichen Vorschriften und ist Verbrauchertäuschung. Ausgelobt werden darf nur „ohne zugesetztes Glutamat“.
  • Von der Nährstoffdichte sind Fertigsuppen allerdings zweifelhaft.