Glyphosat ein pharisäisch politischer Abgrund

Leider muss ich mich als alter Drogist in die unsägliche Diskussion um Glyphosat noch einmal einmischen!

Die Fakten:

  • Glyphosat gehört, wie auch Kaliumphosphonat, der Stoffgruppe der Phosponate bitte lesen! an.
  • Glyphosat wird weltweit von allen staatlichen Zulassungsstellen, nach dem jetzigen Wissensstand, als das am wenigsten schädliche Herbizid betrachtet.
  • Herbizide in der flächigen Landwirtschaft, richtig eingesetzt, spart Arbeitskraft, Energie, tiefes Pflügen und ist damit für die Artenvielfalt im Boden nicht schädlich.
  • Um eine Lebensmittelversorgung weltweit zu akzeptablen Preisen zu sichern, gibt es zur Zeit und in absehbarer Zeit keine Alternativen. Die wissenschaftlichen Forschungen schreiten weiter fort und es werden, auf Basis der neueren Genforschungen, Pflanzenschutzmittel entwickelt werden, die auch sogar im Bioanbau verwendet werden können.

Jetzt wird es politisch:

  • Glyphosat ist ein als Roundup patentiertes Produkt der Firma Monsanto. Monsanto kam durch das Entlaubungsmittel Agent Orange in die politische Diskussion. Wobei auch Boehringer und Bayer zu den Lieferanten zählten.
  • Kaliumphosphonat hat ähnliche Auswirkungen wie Glyphosat für die Umwelt und war im Biolandbau bis 2013 ein beliebtes Fungizid gegen Krautfäule und im Weinbau. Die Zulassung im Bio-Anbau wurde von der EU 2013 entzogen. Seit dem versuchen die deutschen Bio-Anbauverbände wieder eine Zulassung zu erreichen. Das ist grundsätzlich erst mal vernünftig. Es werden zum Ersatz Altmittel wie z. B. Kupfer-Vitriol eingesetzt. Diese sind um ein vielfaches schädlicher für die Umwelt.

Fazit:
Die Diskussion um Glyphosat innerhalb der EU ist eine politische und nicht auf vorliegende Fakten gegründet. Aber das ist Demokratie und gut so!! Ich finde es sollten sich die Fakten in diesem Fall durchsetzten. Es sind einfach zu viele, die meinen ihr politisches Süppchen mit dem nicht informierten Bürger und Verbraucher zu kochen.