Heilpflanze anno 2015 Johanniskraut

Das Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Das Echte Johanniskraut, auch „Tüpfel-Johanniskraut“ genannt, ist in der Pflanzenheilkunde sowohl traditionell als auch aktuell von großer Bedeutung. Das Johanniskraut wird in verschiedenen Formen schon seit der Antike verwendet. Im Mittelalter wurde es auch als „Dämonenflucht“ bezeichnet, denn man hatte auch damals schon seine Wirkung gegen Angstzustände erkannt.

Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist es, die das Johanniskraut so attraktiv macht. Es zählt heute zu den am besten untersuchten Gewächsen in der Pflanzenheilkunde. Der „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ beschreibt das Johanniskraut als hochinteressante aber auch etwas „schwierige“ Arzneipflanze mit großem Potenzial.
Johanniskraut nie selber sammeln! Johanniskraut ist ein Cadmium-Speicher und muss, bevor Johanniskraut verkauft werden kann, erst im Labor geprüft werden!